NEUMER BEDEUTET

Lange Weintradition

Die erste urkundliche Erwähnung des Weingutes Neumer fand vor ca. 350 Jahren statt, als Balthasar Neumer in der neuen Heimat beachtliche Flächen an Äckern und Weingärten von verschiedenen Klöstern der Umgebung und von den Grafen von Leiningen erworben hatte. Der Wein und Ackerbaubetrieb der Neumers blieb seit dem ununterbrochen in Familienbesitz und in Uelversheim ansässig und hat in den folgenden Jahrhunderten blühende und wohlhabende, aber natürlich auch schwere und bettelarme Zeiten in Uelversheim erlebt.

DER ANFANG VON ETWAS BESONDEREM

Jakob Neumer III (1876-1960)

Jakob Neumer III. (denn sein Vater und Großvater hießen auch Jakob), also Lucia Weinmanns Großvater, bewirtschaftete zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seiner Frau Elisabeth, der von allen geliebten "Oma Neumer", und seinen vier tatkräftigen Schwestern den gemischt-landwirtschaftlichen Betrieb. Die damalige Großfamilie schaffte es, den Betrieb durch zwei schwere Kriesgszeiten hindurch zu erhalten und schließlich sogar zu vergrößern.

In den 1940er Jahren begann er damit, zusammen mit seinem Sohn Walter, Wein in Flaschen zu füllen. In dieser Zeit entstand die heutige Form des Weingutes, das deswegen heute immer noch seinen Namen trägt.

Der Generationenwechsel

Walter Neumer († 2005)
und Jutta Neumer († 2012)

Walter Jakob Neumer (Sohn von Jakob Neumer III. s.u.) übernahm nach der Heimkehr aus dem zweiten Weltkrieg den Wein- und Ackerbaubetrieb, forcierte gemeinsam mit seiner Frau Jutta den Verkauf von Flaschenwein, vergrößerte nach und nach die Weinbaufläche und spezialisierte sich schließlich ganz auf den Weinbau. 

1991 übergaben Walter und Jutta Neumer den Betrieb an ihre Tochter Lucia und den Schwiegersohn Hubertus Weinmann. Im gleichen Jahr noch fand die Umstellung zum ökologischen Weinbau und der Beitritt bei ECOVIN statt. 

Außerdem wurde ein Sektherstellungsbetrieb eingerichtet, wo die "Weinmänner" seitdem mit der Methode Champenoise herrliche Sekte entstehen lassen.

Unsere Herkunft

Was hat das Pferd im Wappen zu bedeuten?

Nun, es ist eng verknüpft mit der Geschichte der Familie Neumer: Die verheerenden Folgen des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) in Bayern veranlassten die Familie Neumer ihre Heimat Augsburg zu verlassen um im damals noch relativ schwach besiedelten Rheinhessen Fuß zu fassen.

Sie waren in Augsburg bereits zu Anton Fuggers Zeiten (also im 16.Jhd.) Ratsherren und Kaufleute, und verdienten ihren Lebensunterhalt als berittene Kuriere, weshalb im Familienwappen das galoppierende Pferd zu sehen ist. 

UND JETZT?

Felix, Theo und Paul

Theo ist der älteste, bereits seit längerer Zeit Betriebsleiter & Kellermeister. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der Betriebsphilosophie und die Qualität der Weine. Mit feinstem Fingerspitzengefühl schafft er es jedes Jahr auf‘s neue großartige Weine zu komponieren.

Paul, der mittlere der drei Brüder hat sich nach seinem Geographie-Studium dafür entschieden dem Weingut im Office als Verstärkung zu dienen. Er widmet sich dem Fassweingeschäft und der Büroorganisation.

Felix, der dritte im Bunde hat nach seinem abgeschlossenen Sportstudium den kaufmännischen Bereich für sich entdeckt und geht vollstens auf in seiner Position als Vertriebsleiter. Er ist seit 2020 Ansprechpartner für den Verkauf und treibt seine Vision voran, den Weinmann-Wein Deutschlandweit bekannt zu machen.

WEINMANN Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden